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Überwachung
Bearbeitungsfenster für Aufträge - Überwachung
Dieser Abschnitt definiert die Zeitintervalle in der ein Auftrag
ausgeführt werden soll. Dies gilt für das Hauptprogramm sowie auch für den
NT-Dienst.
Intervall

Mit dieser Auswahl lässt sich ein Intervall für den Auftrag auswählen. Der
Auftrag wird im gewählten Intervall ausgeführt wenn die Überwachung
eingeschaltet ist. Das Standardintervall ist 1 Minute und kann in 1
Minutenschritten bis zum Maximum von 999 Tagen 23 Stunden und 59 Minuten
eingestellt werden. Wenn in den Einstellungen zur Auftragsliste ein
zurücksetzen der
Intervalle aktiviert ist, dann werden diese bei jedem Programmstart
neu heruntergezählt. Ansonsten wird die Zählung an der Stelle fortgesetzt
an der die Überwachung oder FileMove Pro beendet wurde.
Datum und/oder Uhrzeit

Diese Funktion ermöglicht es zu bestimmten Tages- oder Nachtzeiten
Aufträge aus zu führen. Auch wenn das Programm beendet wird oder für ein
paar Tage ausser Betrieb ist, werden die angegebenen Zeiten weiter
eingehalten und der nächste Termin ist gültig und wird ausgeführt.
Verhindern aktive Aktionen eine Ausführung pünktlich zur Uhrzeit, oder ist
die Überwachung abgeschaltet, dann wird die Ausführung sobald als möglich
oder nach Einschalten der Überwachung nachgeführt. Dies gilt jedoch nur
für den Tag an dem die Aktion ausgeführt werden soll. In der Auftragsliste
in der Spalte Intervall sind die Zeiten, Tage, Kalendertage oder Daten
aufgelistet.
Täglich
Ermöglicht die tägliche Ausführung eines Auftrags zu einer bestimmten
Uhrzeit. Ist das Programm nicht gestartet oder die Überwachung
deaktiviert, wird der Auftrag am selben Tag ausgeführt sobald die
Überwachung eingeschaltet wird.
Wöchentlich
Ermöglicht die Ausführung eines Auftrages an einem bestimmten Wochentag zu
einer bestimmten Zeit. Ausgefallene Aufträge durch eine deaktivierte
Überwachungsfunktion oder wenn das Programm zur angegebenen Zeit nicht
gestartet war werden nur am selben nachgeholt wenn FileMove Pro gestartet
wird und die Überwachung aktiv ist.
Monatlich
Der Datumstag ermöglicht die monatliche Ausführung eines Auftrags. Sollte
der 31. angegeben sein und der Monat hat nur 29 Tage, dann wird der
Auftrag in diesem Monat nicht sondern erst wieder wenn ein 31. Kalendertag
vorhanden ist. Verpasste Aufträge, durch inaktive Überwachung oder
beendetem Programm werden nur am selben Kalendertag nachgeholt.
Datum
Die Ausführung nach Zeit und Datum ermöglicht die einmalige Ausführung
eines Auftrags an einem bestimmten Datum zu einer bestimmten Uhrzeit. Wenn
das Datum abgelaufen ist wird der Auftrag nie mehr ausgeführt. Hier gilt
wie in den obigen Möglichkeiten, dass wenn der Zeitpunkt der Ausführung
verpasst wurde diese am selben Tag nachgeholt wird, wenn die Überwachung
eingeschaltet wird.
Echtzeitwächter

Der im Hintergrund laufende Echtzeitwächter führt einen Auftrag aus sobald
sich in einem Dateisystem etwas ändert. Sie können Angeben auf was der
Wächter achten soll und welches Verzeichnis überwacht werden soll.
Echtzeitüberwachung des Systems
Das zu überwachende Verzeichnis kann das Quellverzeichnis, das
Zielverzeichnis oder sonst ein beliebiges Verzeichnis auf dem System sein.
Unterverzeichnisse auf Änderungen überwachen
Ist diese Checkbox aktiviert werden alle Unterverzeichnisse mit
überwacht. Ist die Box deaktiviert, dann findet die Überwachung nur im
angegebenen Verzeichnis statt.
Verzögerung
Da der Wächter einen Auftrag sofort nach einer Änderung ausführt kann
eine Verzögerung angegeben werden. Wenn z.B. grosse Dateien in ein
Verzeichnis kopiert werden braucht der Kopiervorgang seine Zeit.
Achte auf Änderungen
Im Kontextmenü lässt sich auswählen auf welche Änderungen im Dateisystem
reagiert werden soll.

Infofenster für Aufträge mit Echtzeitwächter

In den Einstellungen besteht die Möglichkeit ein Infofenster pro Auftrag
anzeigen zu lassen welches die Reaktionen des Wächters zeigt. So kann
überprüft werden ob die Verzögerung richtig eingestellt ist. Sobald der
Wächter einen Auftrag ausführt, wird die Überwachung eines Verzeichnisses
angehalten und wird erst wieder fortgesetzt wenn der Auftrag abgeschlossen
wurde. Das Infofenster kann nur angezeigt werden wenn das Hauptprogramm
geöffnet ist. Wenn der Echtzeitwächter für den NT-Dienst aktiviert ist
werden diese Fenster nie angezeigt. Gestartet und gestoppt wird der
Echtzeitwächter mit einem Klick auf den
Start/Stopp Button.
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